Weinreisen

Ah, Weinreisen!
Was gibt es Schöneres, als dem Wein das Geheimnis seiner Herkunft zu entlocken? Und das in den oft herrlichen Weinlandschaften, die es an besonderen Orten zu entdecken gilt!

Im Gespräch mit Winzern und Weindenkern, Erkundungen von Kellern und Weingärten, bei Besuchen in Tavernen, Gasthäusern und Restaurants begeben wir uns gemeinsam auf die spannende, nie enden wollende, aber immer bereichernde Suche nach den großen Geheimnissen des Weins, seiner Landschaft, seiner Menschen und seiner Botschaften, die uns die Zunge entschlüsseln soll.

So kommen wir der größte Herausforderung auf die Schliche, die uns dieses Getränk stellt: Wo, wann wie, von wem und unter welchen Umständen ist der Wein entstanden? Dieses Wirkungsverhältnis umschreibt der Begriff “Terroir”. Sein Rätsel zu lösen, bereitet auf einer Reise durch die wunderbaren Rebgärten, Hügel und Täler, in denen der Wein zu Hause ist, ein besonderes Vergnügen. Luststeigernd aber ist es, die wundersame Verbindung von Wein und Essen dort zu erleben, wo er stets am besten schmeckt – am Ort seiner Entstehung. Mehrmals im Jahr begeben wir uns auf Weinreisen in nahe und ferne Weinbauregionen Deutschlands und Europas, zum Besispiel:


Genussreise Piemont

La Morra: Berühmt für Spitzenwein

Herbst 2010

Auf uns wartet eine der ganz großen Genusslandschaften Italiens.
Im Piemont rund um Barolo und Barbaresco wachsen die bekanntesten und begehrtesten Weine Italiens und es ist eine einzigartige Küche mit Spezialitäten beheimatet, zu denen die großen Weine wie gemacht sind. Gemeinsam gehen wir 4 Tage auf Tour, um Region, Weine, Land und Leute zu erforschen. Genug Zeit, für ausgiebige Recherchen und den Wein zu finden, der einem auch zu Hause in Verzücken versetzt.


Wein- und Kulturreise Spanien

Reben für großen Stoff: Ribera del Duero

September 2010

Eine Reise durch das wohl dynamischste Weinbaugebiet Spaniens, das Ribera del Duero mit Peter Gah und Martin Both. Nördlich von Madrid wartet eine lebendige und abwechslungsreiche Genusslandschaft auf uns: Faszinierend dichter Rotwein, aromatischer Iberico-Schinken, ausdrucksvoller Schafskäse eingebtettet in einer der wichtigsten, gleichzeitig überraschend unentdeckten Kulturregionen Spaniens.


Genussreise Elsass

2010

Ein Wochenende im Herzen des elsässischen Weinlands. Rund um Colmar werden wir Winzer, Wein, Genuss und Winstubn kennen und lieben lernen.
Ausgangspunkt der Reise wird ein romantisches Winzerhotel im kleinen Ort Niedermorschwihr sein. Von hier aus ist es nicht weit zu den Winzern im Ort, zum weltberühmten Colmar mit seinen exzellenten Patisserien und Restaurants sowie zu unserem Ausflug in die Vogesen, wo wir in einem urigen Bergbauernhof einkehren werden. Die gastronomische Vielfalt des Elsass wird sich auf herrliche Weise zu einem Gesamtbild zusammenfügen.

» Nähere Informationen per Mail anfordern


Bildergalerie Weinreisen